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Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen rund um die Uhr – auch zu Kreditkarten und Basis­karten
  • Wecker für Kauf und Verkauf von Wert­papieren und für Kurs­ent­wick­lungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Praktische Benachrichtigung bei Gehaltseingang
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Ein Wecker, mehrere Wege

Rund um die Uhr informiert – zum Beispiel per Push-Nachricht oder E-Mail.

Alle Konten im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Giro­konto.

  • Kontostands­wecker
    Einmal täglich wird Ihnen die Höhe des Konto­stands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Konto­stand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatz­wecker
    Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stich­worte einer Buchung oder eine Betrags­spanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limit­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen fest­gelegter Konto­stand über- oder unter­schritten wird.
  • Dispo­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den Dispositions­kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) in Anspruch nehmen.
  • Gehalts­wecker
    Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Renten­zahlung eingeht.
  • Karten­wecker
    Sie empfangen eine Nachricht, wenn das Konto durch eine Zahlung der Sparkassen-Card (Debitkarte) belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschrift­verfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Echtzeit-Überweisungs­wecker
    Sie werden informiert bei Eingang und erfolgreichem Versand einer Echtzeit-Überweisung oder wenn die Empfängerin oder der Empfänger eine solche nicht entgegen­nehmen konnte.

Online-Banking freischalten

Um den Kontowecker zu nutzen, müssen Sie für das Online-Banking freigeschaltet sein. Das können Sie online in wenigen Schritten tun.

Alle Depots im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Depot.

  • Depotwert­wecker
    Sie werden morgens über den Vortages­wert des ausgewählten Depots informiert.
  • Depotlimit­wecker
    Dieser Wecker informiert Sie morgens bei Über- oder Unterschreitung eines definierten Vortages­depot­wertes.
  • Kurslimit­wecker
    Sie bekommen morgens eine Nachricht, wenn der definierte Vortages­kurs zu einem Wert aus dem ausgewählten Depot über- oder unterschritten wurde.
Weitere Wecker

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen zu Ihrer Kredit­karte oder Ihrer Person.

  • Kreditkartenwecker
    Dieser Wecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.
  • Themenwecker
    Sie bekommen eine Nachricht zu personen­bezogenen Informationen zu aus­gewählten Themen, wie zum Beispiel die Inanspruchnahme von Frei­stellungs­aufträgen.

Kontowecker Schritt für Schritt (am Beispiel des Umsatzweckers)

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an und wählen Sie ein Konto aus. Dann finden Sie in der linken Navigation den Menüpunkt „Kontowecker", klicken Sie ggf. auf „Mehr“. In der App gehen Sie zum Menü „Profil“ und wählen dort die Funktion „Kontowecker“.
  2. Wenn Sie noch keinen Kontowecker gestellt haben, müssen Sie den Kontowecker ggf. zuerst aktivieren.
  3. Wählen Sie in der Kontowecker-Übersicht einen passenden Wecker aus. Zum Beispiel den "Umsatzwecker“ aus der Kategorie „Kontobewegungen und Zahlungen“.
  4. Legen Sie ggf. fest, für welches Konto Sie einen Umsatzwecker anlegen möchten. Nun bestimmen Sie, ab welchem Betrag Sie benachrichtigt werden möchten und über welchen Kommunikationskanal die Mitteilung erfolgen soll.¹
  5. Klicken Sie auf „Weiter“ und wählen Sie ggf. ein Abrechnungskonto aus. Anschließend prüfen Sie Ihre Angaben und aktivieren Sie den Umsatzwecker mit „Wecker stellen“.

¹Je nach ausgewähltem Wecker sind unterschiedliche Felder auszufüllen.

Update

Der Kontowecker wird noch besser

Das Update im Herbst 2025 macht den Kontowecker übersichtlicher, einfacher in der Bedienung – und frei von überflüssigen Einstellungen. Hier finden Sie alle Neuerungen kurz erklärt.

Die wichtigsten Änderungen:

Alle Wecker im Blick

Die neue Übersicht hilft Ihnen, Ihre Wecker komfortabel zu verwalten und neue einfach einzurichten.

Ein Wecker pro Benachrichtigungsart und Konto

Künftig genügt ein einziger Wecker je Konto, Karte oder Depot – für jede Benachrichtigungs­art, zum Beispiel „Umsatz“ oder „Kontostand“. Wenn Sie bisher mehrere gleichartige Wecker hatten, werden diese automatisch zusammen­geführt. Das macht die Verwaltung einfacher und übersichtlicher.

Optimierte Einstellungen

Viele Optionen werden vereinfacht – zum Beispiel: „Betrag von/bis“ heißt jetzt „Betrag ab“ oder: „Stichwortsuche“ beim Umsatzwecker entfällt.

Neuer Privatmodus

Im aktivierten Privatmodus enthalten die Benachrichtigungen keine vertraulichen Informationen mehr – zum Beispiel keine Kontonummern oder Beträge. So kann etwa eine Push-Nachricht auf Ihrem Sperr­bildschirm erscheinen, ohne sensible Daten anzuzeigen.

Weniger Wecker, weniger Aufwand

Wecker mit fehlender Empfänger­adresse werden gelöscht. Wecker, die zu viele Benachrichtigungen ausgelöst hätten, werden deaktiviert. Es bleibt jeweils der zuletzt geänderte aktive Wecker bestehen.

Das wird sich ändern

Drei bis vier Wochen vor dem neuen Kontowecker-Update erfolgt eine Nachricht über die anstehende Umstellung.

Sollte sich durch das Update ein Wecker bei Ihnen ändern, erhalten Sie am Tag der Umstellung eine persönliche Nachricht, zum Beispiel bei einer automatischen Deaktivierung oder geänderten Einstellungen. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Wecker über einen langen Zeitraum inaktiv war oder technische Gründe eine Anpassung nötig machen. In der Nachricht steht, welcher Wecker betroffen ist und ob Sie Ihre Einstellungen überprüfen sollten.

Davon unabhängig können Sie Ihre aktiven Wecker jederzeit in der Sparkassen-App oder im Online-Banking einsehen und anpassen.

Hier finden Sie den Kontowecker

  • Im Online-Banking:
    Unter „Profil & Einstellungen / Persönliches Profil und Zugangsdaten“ auf „Postfach und Benachrichtigungen“ klicken und dort den Link „Kontowecker“ auswählen.
  • In der App:
    Im unteren Navigations­bereich auf „Profil“ tippen, dann auf der Profilseite unter „Benachrichtigungen“ den Link „Kontowecker“ auswählen.

Alle Änderungen im Detail

Hier finden Sie alle Änderungen im Überblick – sortiert nach Weckertyp. Wenn Sie mehrere Wecker eines Typs hatten, bleibt in der Regel der zuletzt geänderte, aktive Wecker bestehen. Manche Funktionen werden vereinfacht oder entfernt.

Weckertyp Das ändert sich Was zusätzlich zu beachten ist
Kontostandswecker Benachrichtigungszeitraum entfällt Benachrichtigung erfolgt morgens
Umsatzwecker Stichwortsuche entfällt; Betrag von/bis wird zu Betrag ab Kleinster Betrag wird übernommen, Wecker mit Stichwortsuche werden deaktiviert (wenn einziger Wecker)
Überweisungswecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Kartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Limitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu einem Feld „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen (inklusive Vorzeichenlogik)
Echtzeit-Überweisungswecker Wecker für Eingänge und Ausgänge werden zusammengeführt Bei mehreren Weckern mit unterschiedlichen Optionen wird ein Wecker behalten und auf „Zahlungseingänge und Ausgänge“ umgestellt.
Spartopfwecker Neuer Weckertyp Benachrichtigt bei wichtigen Spar-Ereignissen
Kreditkartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben)
Depotlimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen
Kurslimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt. Niedrigster Betrag wird übernommen, Benachrichtigung bei Überschreiten oder Unterschreiten des festgelegten Kurswerts.
Übergreifende Funktionen:    
Privatmodus Neue Option für mehr Diskretion Benachrichtigungen enthalten keine vertraulichen Daten.
Individuelle Weckernamen Benutzerdefinierte Namen entfallen -
FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kontowecker

Was benötige ich, um den Kontowecker nutzen zu können?

Um den Kontowecker nutzen zu können, benötigen Sie ein freigeschaltetes Online-Banking. Im Online-Banking aktivieren Sie dann einfach die Wecker, die für Sie nützlich sind.

Wo finde ich den Kontowecker in der Sparkassen-App?

Den Kontowecker finden Sie in der App unter „Profil" als dritten Punkt unter „Benach­richtigungen".

Wo finde ich den Kontowecker in der Internet-Filiale?

Per Klick auf den Button "Kontowecker stellen" kommen Sie automatisch ins Online-Banking. Alternativ melden Sie sich mit Ihren Zugangs­daten im Online-Banking an, gehen zu den Ein­stellungen und wählen den Menü­punkt "Postfach & Benachrichtigungen" aus. Danach klicken Sie auf den Punkt "Kontowecker".

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorüber­gehend zu deaktivieren, klicken Sie auf „Kontowecker bearbeiten“ und entfernen den Haken im Feld "Status". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in "aktiv".

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